Tag des Handwerks

Transformation, Stabilisierung, Gründung: Positive Förderbilanz zum Tag des Handwerks

Aktualisiert am

L‑Bank-Chefin Edith Weymayr: „Das Handwerk ist eine tragende Säule der wirtschaftlichen Entwicklung in Baden-Württemberg. Die vielen Tausend Handwerksbetriebe im Land sind deshalb eine bedeutende Zielgruppe für unsere Förderprogramme.“

Karlsruhe, 15.09.2023. Zum Tag des Handwerks am 16.09.2023 zieht die L‑Bank eine positive Zwischenbilanz ihrer Handwerksförderung in diesem Jahr. „Über 550 Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits eine finanzielle Förderung der L‑Bank erhalten“, sagte die Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands Edith Weymayr. Insgesamt seien rund 190 Mio. Euro an Darlehen und Zuschüssen ausgegeben worden. Ein Zeichen, dass die Beziehung zwischen Förderbank und Handwerk gut funktioniere.

Transformation prägt auch das Handwerk

Ein Großteil der Fördergelder floss in zukunftsweisende Vorhaben und die Digitalisierung der Betriebe. Das Förderprogramm Innovationsfinanzierung 4.0 war mit 90 Mio. Euro von 128 geförderten Betrieben am stärksten nachgefragt. Mit gut zwei Dritteln davon wurden innovative Geschäftsmodelle finanziert. Auch Projekte und Vorhaben zum Ausbau regenerativer Stromerzeugung, zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sind Gegenstand der Förderanträge vieler Handwerksbetriebe. „Wie alle anderen Sektoren stellt sich auch das Handwerk der Transformation und modernisiert sich. Bei diesem Strukturwandel bieten wir als Förderbank mit unseren Programmen die nötige Unterstützung an. Und es freut mich, dass sie von so vielen kleinen und mittleren Handwerksbetrieben angenommen wird“, so Weymayr.

Liquiditätsbedarf ist im laufenden Jahr gestiegen

Aber auch im Fördergeschäft mit dem baden-württembergischen Handwerk macht sich die derzeit schwierige konjunkturelle Lage bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachfrage nach einer Investitionsförderung tendenziell eher zurückgegangen, während der Bedarf an Liquiditätshilfen tendenziell zugenommen hat. Im Programm Liquiditätskredit (Plus) wurden in diesem Jahr 84 Anträge mit einem Volumen von knapp 46 Mio. Euro bewilligt.

Neben Transformation und Stabilisierung ist die Existenzgründungshilfe die dritte starke Säule der Handwerksförderung. Mit mehr als 12 Mio. Euro konnten über das Programm Startfinanzierung 80 allein im ersten Halbjahr 2023 fast 130 Handwerksbetriebe in ihrer Gründungsphase mit zusammen 12 Mio. Euro unterstützt werden. 41 Neu-Unternehmerinnen und Neu-Unternehmer haben dabei die Option der Meistergründungsprämie in Form eines Tilgungszuschusses in Anspruch genommen, die speziell dafür gedacht ist, jungen Handwerks-meisterinnen und -meistern den Schritt in die Selbständigkeit zu erleichtern.

Download

  • Presseinformation: Transformation, Stabilisierung, Gründung: Positive Förderbilanz zum Tag des Handwerks

    Gültig
    Eingestellt am 13.09.2023
    Gültig ab 13.09.2023
    Download starten PDF, 285,8 KB