L-Bank tritt Klimaallianz Karlsruhe bei

Gegenseitige Unterstützung zur Erreichung der Klimaziele | L‑Bank-Chefin Edith Weymayr: „Als Bank mit Sitz in Karlsruhe tragen wir gerne dazu bei, dass die Stadt ihre Verantwortung zum Klimaschutz erfüllen kann.“

Karlsruhe, 03.11.2023. Die L‑Bank tritt als 31. Unternehmen der Klimaallianz Karlsruhe bei. Damit verbunden ist die freiwillige Selbstverpflichtung, eine jährliche Treibhausgasbilanz zu erstellen und mindestens eine Maßnahme umzusetzen, die zu einer weiteren Reduktion der Treibhausgasemissionen führt.

Zweck der Allianz ist es, sowohl die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Unternehmen und der Stadt zu intensivieren als auch gegenseitig von Ideen und Projekten zu profitieren. „Stadt und L‑Bank wollen bis 2040 klimaneutral sein. Mit der Klimaallianz Karlsruhe gibt es ein Netzwerk, das uns, der Stadt und anderen Allianz-Mitgliedern hilft, dieses Ziel zu erreichen. Das nützt uns, und es nützt vor allem dem Klima“, sagte die Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands Edith Weymayr.

„Wir freuen uns, dass die Karlsruher Klimaallianz als Netzwerk klimafreundlicher Unternehmen stetig weiter wächst“, so Bettina Lisbach, Umweltbürgermeisterin der Stadt Karlsruhe. „Mit der L‑Bank kommt nun ein neues Mitglied hinzu, das sich zu den Karlsruher Klimaschutzzielen bekennt und seine Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren will. Gleichzeitig kann die Klimaallianz von der Expertise der L‑Bank profitieren, wenn es um die Umsetzung von Förderprogrammen bei Klimaschutzprojekten geht.“

Über die L-Bank

Die L‑Bank ist die Förderbank des Landes Baden-Württemberg in Deutschland. Als Kreditinstitut ist die L‑Bank eine Anstalt des öffentlichen Rechts, in Karlsruhe und in Stuttgart. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen und von Existenzgründungen, die Förderung von bezahlbarem und klimagerechtem Wohnraum, die Infrastrukturförderung sowie die Förderung von Familien mit Kindern (z. B. durch Elterngeld und durch die Unterstützung bei Bildungsmaßnahmen).

Die L‑Bank ist Erstunterzeichnerin der WIN-Charta des Landes und bekennt sich damit zur Einhaltung von wesentlichen unternehmerischen Nachhaltigkeitsgrundsätzen. Sie ist Mitglied im Klimabündnis BW und hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Seit 2016 ist das Umweltmanagementsystem der L‑Bank EMAS-zertifiziert, also mit dem Eco-Management and Audit Scheme-Gütesiegel der Europäischen Union ausgezeichnet. Im August 2023 ist die L‑Bank der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) beigetreten und hat zeitgleich die UN-Investoreninitiative Principles for Responsible Investments (PRI) unterzeichnet.

• Presseinformation: L-Bank tritt Klimaallianz Karlsruhe bei

Gegenseitige Unterstützung zur Erreichung der Klimaziele | L-Bank-Chefin Edith Weymayr: „Als Bank mit Sitz in Karlsruhe tragen wir gerne dazu bei, dass die Stadt ihre Verantwortung zum Klimaschutz erfüllen kann.“

Eingestellt am 03.11.2023
    Gültig ab 03.11.2023