Wohnraumförderung

„Das ist unsere Zukunft!“

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So war es auch bei der Installation der Photovoltaik-Anlage von Freddy Fischer aus Rottenburg: Das Dach erwies sich als sanierungsbedürftig. Doch mit einem tatkräftigen Energieberater, guten Handwerkern, einer engagierten Hausbank und dem L‑Bank-Förderprogramm Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik gelang es dem Malermeister nicht nur, diese Herausforderung zu meistern: Er ging noch einen Schritt weiter und machte sein Haus vollständig zukunftsfest.

Karlsruhe, 08.05.2024. „Wenn alle so schaffen würden, dann wäre es gut“, sagt Freddy Fischer zur Installation seiner Photovoltaik-Anlage. Und das, obwohl sich in der Planungsphase herausstellte, dass zuvor das Dach saniert werden musste. Wenn man es überhaupt angeht, dann macht man das Haus mit einer Fassadendämmung wirklich zukunftsfest. Viel Verzögerung und zusätzliche Arbeit könnte man meinen: „Aber ganz im Gegenteil, es hat nur so geflutscht“, freut sich Fischer.

Der Energieberater machte die Planung und bezog dabei die Förderprogramme der L‑Bank von vornherein mit ein. Innerhalb von wenigen Tagen gab die Kreissparkasse Tübingen grünes Licht für das Finanzierungskonzept – inklusive der Förderung mit dem L‑Bank-Programm Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik. Damit bietet das Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg ein zinsgünstiges Darlehen für alle, die an ihrem Wohnhaus eine neue Photovoltaik-Anlage installieren oder eine bestehende erweitern oder modernisieren wollen. Das Förderdarlehen lässt sich darüber hinaus mit einer Einspeisevergütung nach EEGErneuerbare-Energien-Gesetz kombinieren. Für Fischer war das Förderprogramm nicht nur der Anreiz, das Projekt in Angriff zu nehmen: „Ohne diese Förderung hätten wir auf jeden Fall alles auch eine Nummer kleiner machen müssen.“

Auch auf der Baustelle selbst lief es wie am Schnürchen: Das Dach wurde saniert, die Photovoltaik-Anlage montiert und der Speicher installiert. Schließlich ging Fischer noch einen Schritt weiter und ließ die Fassade dämmen. „Ich kann im Rückblick nur einen guten Energieberater empfehlen“, rät Fischer. „Der bereitet vor allem auch die Unterlagen gut vor: Wenige Tage, nachdem ich die Nachweise eingereicht hatte, war schon das Geld auf meinem Konto.“

Die Erwartungen an das Projekt haben sich für Fischer vollständig erfüllt. „An manchen Tagen sehe ich gar keine Sonne am Himmel – und dennoch füllt sich der Speicher“, ist er fasziniert. Fischer findet heute, dass er das Projekt viel früher hätte in Angriff nehmen sollen. Neben dem Umwelt- und Klimaschutz, der ihm sehr wichtig ist, freuen ihn auch die deutlich niedrigeren Stromrechnungen. Für ihn ist klar, da geht noch mehr. Er denkt zum Beispiel an ein Elektroauto mit Wallbox und ist überzeugt: „Die erneuerbaren Energien sind unsere Zukunft!“

Das L-Bank-Förderprogramm Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik

Die L‑Bank bietet zur Finanzierung einer Photovoltaik-Anlage und den Einbau eines Speichers ein zinsgünstiges Darlehen. Damit lassen sich nicht nur technische Anlagen finanzieren, sondern auch die Planung und Projektierung, die erforderlichen Baumaßnahmen, die Installation der Anlage, sowie sonstige Kosten zum Beispiel für erforderliche Messeinrichtungen oder eine Wallbox. Die Beantragung findet über die Hausbank statt.

• PI2024_16_Malerbetrieb_Fischer

Eingestellt am 08.05.2024
    Gültig ab 08.05.2024
  • Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Malerbetriebs Fischer