L-Bank Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr: „In konjunkturell schwierigen Zeiten sind unsere Förderkredite und Zuschüsse noch wichtiger, um die baden-württembergischen Unternehmen bei ihren notwendigen Investitionen zu unterstützen.“
Wirtschaftsförderbilanz 2025
Starkes Jahr 2025 in der L-Bank-Wirtschaftsförderung – Existenzgründung auf Rekordniveau
Karlsruhe, 12.01.2026.
Mit einem Fördervolumen von insgesamt fast 3,4 Milliarden Euro übertrifft das Neugeschäft in der Wirtschaftsförderung 2025 das alte Jahr um rund 190 Millionen Euro oder knapp 6 Prozent. Getragen wurde die Steigerung sowohl von den Investitions- und Innovationsprogrammen für etablierte Unternehmen und Betriebe als auch von den Existenzgründungsprogrammen der L-Bank. Bei den zahlreicheren, aber im Volumen meist kleineren Programmen, im Finanzhilfebereich gingen die Bewilligungszahlen dagegen zurück. 10.690 Unternehmen (Vorjahr: 11.179) wurden gefördert.
Dass sich die Nachfrage nach L-Bank-Förderung trotz der anhaltend schlechten wirtschaftlichen Gesamtsituation erfreulich entwickelt hat, hängt nach Einschätzung der Vorstandsvorsitzenden der L-Bank, Edith Weymayr, mit den im Vergleich zum Vorjahr etwas optimistischeren Zukunftserwartungen der baden-württembergischen Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen. „Der Regierungswechsel in Berlin und das aufgelegte Sondervermögen hatten die Stimmung zumindest vorübergehend verbessert. Das zeigt auch der L-Bank-ifo Geschäftsklimaindex für Baden-Württemberg, der im Verlauf des Jahres von -20 Punkten Ende 2024 auf -12 Punkte Ende 2025 gestiegen ist. Unsere Förderbilanz spiegelt das in gewissem Ausmaß wider“, so Weymayr.
Pessimismus und Unsicherheit hätten in den vergangenen Monaten allerdings wieder zugenommen, sagte Weymayr weiter: „Von einem stabilen Konjunkturaufschwung sind wir derzeit weit entfernt, wir stehen vor einem weiteren schwierigen wirtschaftlichen Jahr, was sich dann vermutlich auch wieder in unserem Fördergeschäft zeigen wird.“
Existenzgründungsförderung 2025 auf Rekordniveau
Allen Befürchtungen zum Trotz erwies sich die Gründungsszene auch 2025 als sehr dynamisch. Baden-Württemberg hat damit erneut seinen Ruf als attraktiver Innovationsstandort bestätigt und die Basis für eine zukunftsgerichtete Transformation seines Mittelstandes gefestigt.
Für 2.257 junge Unternehmen (Vorjahr 2.227) wurden 2025 Kredite in den beiden Gründungsprogrammen der L‑Bank Startfinanzierung 80
Südwest-Unternehmen investierten stark in Innovation und Digitalisierung
Noch besser als die reinen Start-up-Programme entwickelten sich 2025 die Programme für Innovation und Wachstum der L-Bank. Sie stehen zwar auch jungen Unternehmen zur Verfügung, helfen aber vor allem etablierten mittelständischen Unternehmen bei ihrer Transformation. In der Innovationsfinanzierung
Nachfrage nach allgemeinen Investitionsprogrammen und Finanzhilfen war insgesamt verhaltener als im Vorjahr
Mit Ausnahme der Energiefinanzierung