Immobiliengutachter Abdullah Ayhan mit Klemmbrett neben Immobilie

Abdullah Ayhan, Immobiliengutachter

Beleihungs- und Familienwerte in Balance

Als Immobiliengutachter ermittelt Abdullah Ayhan die Beleihungswerte der geförderten Objekte in Baden-Württemberg.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Immobiliengutachter aus?

Ich ermittle die Beleihungswerte für die von uns finanzierten Objekte. Diese Werte sind für die Kreditbereiche notwendig, um das Risiko der jeweiligen Darlehen einschätzen zu können. Für die Vorbereitung zur Gutachtenerstellung sichte ich nicht nur die Objektunterlagen an meinem Arbeitsplatz, sondern fahre auch vor Ort zu den Objekten in ganz Baden-Württemberg.

„Ich schätze das sichere Umfeld der L-Bank.“

– Abdullah Ayhan, Immobiliengutachter

Welche Erfahrungen konnten Sie bisher als Immobiliengutachter einer Förderbank sammeln?

Als Immobiliengutachter einer Förderbank muss ich neben den gängigen Gesetzen und Verordnungen für die Wertermittlung auch das Landeswohnraumförderungsgesetz kennen. Letzteres beinhaltet beispielsweise die Wohnflächengrenzen und die verminderten Mieten, die zu berücksichtigen sind.

Interessant zu erwähnen ist außerdem, dass es keinen Unterschied gibt zwischen den geförderten Objekten, die ich aktuell bewerte, und den frei finanzierten Objekten, die ich vor meiner Zeit in der L-Bank bewertet habe. Es werden regelmäßig Objekte mit dem KfWKreditanstalt für Wiederaufbau-Effizienzhausniveau von 70 und besser errichtet.

Immobiliengutachter Abdullah Ayhan im Porträt

Arbeiten Sie gerne bei der L-Bank?

Ja, weil ich mir meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann. So kann ich früh am Morgen mit der Arbeit beginnen und den Nachmittag mit meiner Familie genießen. Als ehemaliger Selbständiger schätze ich darüber hinaus das sichere Umfeld der L-Bank.

Stellenangebote

Bewerben Sie sich bei uns!

Immobilienbewertung ist Ihr Fachgebiet? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Interviews

Das könnte Sie auch interessieren.

  • Jana Menzel vom Marketing und Vertrieb begutachtet Wein.

    Jana Menzel, Marketing und Vertrieb

    Das Gesicht des Staatsweinguts

    Jana Menzel berät im Staatsweingut Karlsruhe-Durlach Weinfreunde, nimmt an Weinmessen teil, um neue Kundschaft zu gewinnen oder in den Weinkeller einzuladen, damit sie die Weine kennenlernen können.

    Interview lesen
  • Sekretärin und Sachbearbeiterin Ulrike Heil im Porträt

    Ulrike Heil, Sekretärin und Sachbearbeiterin

    Vielfalt und Verantwortung vereint

    Als Sekretärin und Sachbearbeiterin koordiniert Ulrike Heil ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum.

    Zum Interview