Frau Löffler steht lächelnd in einem Büro. Sie trägt ein lilanes Oberteil. Links von ihr steht ein kleiner Baum.

Thi Hop Löffler, Sachbearbeiterin im Bereich Elterngeld

Herzenssache: Familienglück

Als Sachbearbeiterin ist Thi Hop Löffler dafür zuständig, Einkommen zu ermitteln und zu prüfen, auf deren Basis dann die Höhe des Elterngeldes festgelegt wird.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Sachbearbeiterin im Bereich Elterngeld aus?

Meine Arbeit besteht darin, Einkommen zu ermitteln und zu prüfen, auf deren Basis dann die Höhe des Elterngeldes festgelegt wird. Täglich gehen so etwa 50 bis 60 Fälle über meinen Schreibtisch. Ich bin unter anderem auch für die Grenzgängerinnen und Grenzgänger mit deutschem Einkommen zuständig, je nach Komplexität sind es auch mal mehr oder weniger Fälle.

Frau Löffler im Gespräch mit einer Reporterin. Sie trägt ein lilanes Oberteil. Im Hintergrund steht ein kleiner Baum.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?

Ich komme ursprünglich aus der Buchhaltung, habe also schon immer gerne mit Zahlen gearbeitet. Da ich ein Familienmensch bin, ist es für mich aber noch schöner zu sehen, was ich mit meiner Tätigkeit in der Familienförderung bewirken kann. Mit meiner Arbeit trage ich einen Teil dazu bei, dass es Eltern wesentlich erleichtert wird, bei ihren Kindern zu Hause zu bleiben und sie aufwachsen zu sehen. Darüber hinaus schätze ich den Zusammenhalt in unserem Team sehr.

„Es ist schön zu sehen, was ich mit meiner Tätigkeit in der Familienförderung bewirken kann.“

– Thi Hop Löffler

Welchen Ausgleich haben Sie zum beruflichen Alltag?

Als ich vor über zehn Jahren bei der L-Bank begonnen habe, suchten einige Kolleginnen und ich gemeinsam nach einem sportlichen Ausgleich zum Büroalltag und sind dabei zum Tanzen gekommen, genauer gesagt zum Standard- und Lateintanz. Das mache ich bis heute mit sehr großer Freude.

Meine zweite große Leidenschaft ist das Kochen. Dabei koche ich besonders gerne traditionelle Gerichte aus meinem Heimatland Vietnam. Auch meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich sehr, wenn ich zu besonderen Anlässen etwas Leckeres, wie z. B. Mango-Salat mitbringe. Ab und zu veranstalte ich sogar private Kochkurse bei mir daheim für meine Kolleginnen und Kollegen. Das ist immer ein großer Spaß.

Stellenangebote

Bewerben Sie sich bei uns!

Möchten Sie auch im Bereich der Familienförderung tätig werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Interviews

Das könnte Sie auch interessieren.

  • Sekretärin und Sachbearbeiterin Ulrike Heil im Porträt

    Ulrike Heil, Sekretärin und Sachbearbeiterin

    Vielfalt und Verantwortung vereint

    Als Sekretärin und Sachbearbeiterin koordiniert Ulrike Heil ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum.

    Weiterlesen
  • Immobiliengutachter Abdullah Ayhan mit Klemmbrett neben Immobilie

    Abdullah Ayhan, Immobiliengutachter

    Beleihungs- und Familienwerte in Balance

    Als Immobiliengutachter ermittelt Abdullah Ayhan die Beleihungswerte der geförderten Objekte in Baden-Württemberg.

    Weiterlesen